Mergenthaler Osterbrunnenei 2024
Mergenthaler Osterbrunnenei 2024

Wir starten durch.

 

Neues Projekt der Landfrauen Nossen-LandPartie

 

-Hühnerglück und Hasenstreich-

 

Ein kleiner Streifzug rund um die Osterbrunnen auf dem Nossener Land und der Lommatzscher Pflege

 

Traditionen und Bräuche, die es zu erhalten und zu pflegen gilt, das passt ganz gut zu uns.

 

Der Brauch des Brunnenschmückens, der bis ins frühe Mittelalter zurückgeht, kann auch in unserer Gegend neu zum Leben erwachen.

 

Bei unserem ersten Projekt, dem Landventspektakel (vom 1.- 24. Dezember) haben wir gemerkt, wie die Weitergabe von Traditionen erfolgen kann.Das die Bewohner der Dörfer gern etwas für ein schönes zu Hause und ein lebendiges Dorfleben beisteuern.

 

Ostern – Aufbruch – Wärme – Farbe – Freude – Dankbarkeit

 

Eier, Wasser und frisches Grün gelten als Symbole für das wieder erwachende Leben im Frühling.

 

Die Osterbrunnen und Osterbäume sind Farbtupfer und Touristenmagneten zugleich.

 

Herrlich geschmückt kann man auch in unserer Gegend schon einige Osterbrunnen bewundern.

 

Roßwein, Lommatzsch, Zehren und die Hirschsteiner Osterbrunnen sind an sehenswert und gehen mit gutem Beispiel voran.

 

Die Gemeinde Nossen hat mit Schleinitz und dem Brunnen am Heimatmuseum den Anfang des Osterbrunnens schmücken gemacht. 

 

Wir sind erst am Anfang des Knüpfens von Kontakten, organisatorisches zu klären und der Materialbeschaffung

 

Wie sieht es aus? Haben Sie Lust an diesem Projekt mitzuwirken? Wir brauchen fleißige Hände um Ranken zu binden,  Eier aufzufädeln oder bemalen und zum anbringen des Schmuckes am Marktbrunnen und den Dorfbrunnen in Deutschenbora.

 

Kennen Sie noch öffentliche Brunnen in den anderen Dörfern und Leute, die vielleicht auch privat einen Hausbrunnen schmücken würden?

 

Wir freuen uns auf Helfer und Informationen.

 

Das Organisationsteam

 


 

 

 

 

Was passiert auf dem Dorf in der Vorweihnachtszeit? Nach einigen Recherchen und mit viel Unterstützung interessierter Bürger an einem lebendigen Adventskalender für das Nossener Land und die Lommatzscher Pflege ist unser Landventsspektakel entstanden.

 

Es  ist noch nicht ganz fertig. Wir stellen den Flyer aber schon mal vor. Sollten noch neue Termine dazu kommen, wird er noch einmal in der Dezemberausgabe des Amtsblattes erscheinen.

 



Traditionen  sind über Generationen weitergereichte Kulturerfahrungen der Menschen auf allen Gebieten der Lebenstätigkeit.In den Bräuchen spiegeln sie sich wieder.

Brauchtum kann ein Stück Heimat in unserer globalisierten Welt sein.

Mit unserer Arbeit möchten vergessenes Brauchtum und Rituale den Menschen  im Jahreslauf wieder nahebringen.