Kräuter im Jahreskreis

 

Der Wandel des Jahreskreises vom Frühling, Sommer, Herbst und Winter als die vier Übergänge der Natur wird seit jeher und in allen Kulturen mit bestimmten Ritualen gewürdigt. Jahreskreisfeste sind mehr als alte Bräuche.

 

Der keltische Jahreskreis (Jahresrad) mit seinen Jahreskreisfesten bietet eine gute Gelegenheit, der Natur wieder ein Stückchen näherzukommen. Ihr Keimen, Wachsen, Blühen, Reifen, Ernten und Vergehen als eine Zeitqualität mit allen Sinnen wahrzunehmen und dabei Wandlung und Übergänge an und in uns selbst zu erleben.

 

Auch 2023 werden uns Kräuter im Jahresrad begleiten.

 

Jahreskreisfeste

Die Tage um die Sonnwende wurden von den Kelten zu Festtagen erkoren. Vorwiegend  für die Landwirtschaft waren sie wichtig. Jeder musste klar wissen, ab wann die Saat auf die Felder kommen kann, wann Erntezeit ist usw. Die vier Sonnwendfeiern werden begleitet von  4 Mondfesten, womit wir von acht Festen ausgehen können.

 

Termine Kurse

Wir werden die Kurszeiten  erst Ende Februar veröffentlichen. Das Land Sachen gibt uns hier strenge Vorgaben aufgrund der Corona-Pandemie. Wir hoffen also auf bessere Zeiten.

Kräuter und Mond

 

Wenn wir mit der Kraft der Monde leben, uns von ihr bewegen lassen, erwacht die Seele. Beim sanften Mondschein kommt die innere Stimme, die Seelenstimme zu Wort und wir fühlen, dass alles Lebendige um uns herum beseelt ist.

 

        Mondzeit ist Seelenzeit