Osterbrunnen

Was steckt hinter dem Brauch Osterbrunnen schmücken?

Bis zum Beginn der modernen Wasserversorgung Ende des 19. Jahrhunderts waren Brunnen und Quellen elementare Bestandteile der Gesellschaft. Das gründliche, meist in Gemeinschaftsarbeit durchgeführte Reinigen der für die Trinkwasserversorgung wichtigen Brunnen und Quellen vom Schmutz des Herbsts und Winters mag eine Rolle bei der Entstehung des Brauches gespielt haben.

Eine andere Möglichkeit kann in der Überzeugung liegen, dass das Wasser, das an Ostern geschöpft wird, eine besonders hohe Heil- und Segenskraft besitzt.

Zur Osterzeit werden Brunnen oder Quellen mit einer Vielzahl von Eiern, Blumen, Kränzen und Girlanden, die meist in Form einer Krone angeordnet werden, geschmückt.

Osterbrunnen bleiben üblicherweise bis zwei Wochen nach Ostern geschmückt.

Palmenbuschen


Erntedank

Nachlese zum Handkerker- und Dreschfest 2019 in Schleinitz

 

Zum ersten Mal dabei wurden wir gut aufgenommen von den Organisatoren.

Die Besucher fanden den Angebotsmix von uns Landfrauen und den Klöpplerinnen attraktiv. Unser Gemüse Sudoko wurde gut angenommen.

Das Quiz rund um das Getreide forderte Kinder und Eltern

 

Also auf zum nächsten Mal in 2024


Weihnachtsmarkt