Färber, - Kräuter- und Duftgarten

Unser Anliegen, Naturverbundenheit, Nachhaltigkeit plus altem Wissen Menschen näherzubringen, brachte uns auf die Idee mit dem Anlegen eines Färber - Kräuter- und Duftgartens.

Einen Ort zu finden, an denen DIY-Projekte und Workshops zur konkreten Umsetzung gebracht werden, das war uns wichtig.

 

Gesagt, getan

 

Wir haben ein Stück Land gepachtet und werden dieses Stück für Stück in eine kleine Wohlfühloase verwandeln.

Schaut einfach bei uns vorbei.  Besucht uns am Tag des offenen Gartens und seht, was wieder neues entstanden ist.

 

Was zum Selbermachen nötig ist, wird in unserem Garten oder der Werkstatt geteilt: Wissen, praktische Fertigkeiten und Materialien kommen allen zugute, die Lust aufs Selbermachen haben. So entstehen Infrastrukturen, in denen Eigenarbeit vom individuellen Erlebnis zum gemeinschaftlichen Gestalten wird.

Selbermachen heißt eben nicht kaufen oder machen lassen, sondern meint Tätig sein mit eigenen Kräften und nach eigener Vorstellung.

Kräuterwissen für unsere Gesundheit, zur Anwendung in der Ernährung oder im Wellnessbereich erwerben und praktisch umzusetzen, fördert Zusammenhänge zu erkennen und bewirkt Freude.

Wenn wir es schaffen, die Kräfte der Natur zu nutzen, wird es uns möglich sein, gesünder, stressfreier und wieder intensiver zu leben.


Naturfarben für die Malerei, Schminken, das Färben von Kleidung oder den Anstrich von Zäunen und Häusern haben lange Traditionen.

In Zeiten synthetischer Farbstoffe und industrieller Textilveredelungsprozesse sind farbstoffliefernde Pflanzen und ihre Verwendung nicht mehr allgemein bekannt. Das Gleiche gilt für viele unserer Kräuter oder Wildpflanzen.

Wir möchten einen kleinen praktischen Beitrag zu der heute geforderten Nachhaltigkeit und globalen Verantwortung in puncto Natur beitragen.

Ein Färber Garten erhöht die Biodiversität, fördert den Anbau von historischen, in Vergessenheit geratenen Nutzpflanzen und ermöglicht die Gewinnung von natürlichen Farbstoffen.